Erneuerbaren-Energien-Gesetz
06.02.2013

Bayern profitiert von EEG-Zahlungen

Foto: R.Luise/Pixelio

Betreiber von Ökostromanlagen erhielten im vergangenen Jahr Vergütungen von 18 Milliarden Euro. Der größte Teil floss nach Bayern.

Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gingen im vergangenen Jahr rund 3,5 Milliarden Euro an Betreiber von Solar-, Wind- und Bioenergieanlagen in Bayern. Nach Nordrhein-Westfalen flossen dagegen nur 1,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich können sich die Verbraucher im Freistaat über ein Plus freuen. Denn abzüglich der 2,3 Milliarden Euro, die sie für die Umlage für das Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) zahlten, verblieben 1,2 Milliarden Euro in Bayern. Auch Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein konnten sich über ein Plus freuen. Verbraucher in Nordrhein-Westfalen mussten dagegen inklusive der EEG-Umlage 1,8 Milliarden Euro mehr Zahlen als an Vergütungszahlungen ins Land flossen.

Anzeige

Anzeige

Insgesamt hatten erneuerbare Energien 2012 einen Anteil von 12 Prozent am Gesamtenergieverbrauch (Strom und Wärme). Den größten Beitrag leistet demnach die Biomasse, sie hat innerhalb der erneuerbaren Energien einen Anteil von 50 Prozent, an zweiter Stelle steht die Windenergie mit einem Anteil von 14 Prozent. Die Solarenergie liegt an Platz drei mit 11 Prozent.

Bei der reinen Stromproduktion aus erneuerbaren Energien liegt die Windkraft mit einem Anteil von 33 Prozent auf Platz eins. Gefolgt von der Solarenergie, die ihren Anteil auf 20 Prozent ausbauen konnte.

5,6 Cent Steuer 

Verbraucher zahlen ab diesem Jahr eine Umlage von 5,27 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Mehrwertsteuer auf Strom belastet jede verbrauchte Kilowattstunde mit 5,6 Cent.

Karsten Wiedemann
Keywords:
EEG. BDEW | Windenergie | PV | Sonnenenergie | Bayern | NRW
Ressorts:
Markets

Neuen Kommentar schreiben

 

Newsletter bestellen – Wunschausgabe erhalten

Jetzt den wöchentlichen
Newsletter bizz energy weekly abonnieren
und eine Ausgabe
Ihrer Wahl kostenlos erhalten.

Hier geht es zur Aktion!

 
 

bizz energy Research

Energie, Digitalisierung und Mobilität.
Unsere Factsheets bieten visualisierte Daten, liefern Fakten und stellen Zusammenhänge zu den Top-Themen der Energiewende dar.


Mehr Informationen