Autoindustrie
02.05.2013

BMW mit guten Zahlen

Foto: BMW

Der Münchner Autobauer schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Mit einem Konzernumsatz von 17,5 Milliarden Euro startete BMW ins erste Quartal 2013.

Gegenüber dem Vorjahresquartal war dies zwar ein leichter Einbruch um 4,1 Prozent, dennoch konnte laut Vorstandsvorsitzendem Norbert Reithofer beim Absatz eine neue Bestmarke erreicht werden - trotz schwacher Automobilmärkte in Europa. Das Ergebnis vor Steuern betrug zwei Milliarden Euro, während der Konzernüberschuss bei 1,3 Milliarden Euro lag.

Anzeige

Der Umsatz des Automobilsegments bewegt sich mit 15,9 Milliarden Euro in etwa auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte mit knapp 1,6 Milliarden Euro unter anderem wegen der hohen Innovationskosten den Vorjahreswert nicht erreichen. Die Kernmarke BMW konnte ihren Absatz um sieben Prozent steigern, während die Anzahl der verkauften Minis sank. Bei der Luxusmarke Rolls Royce gingen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um deutliche 16,6 Prozent zurück. Im Zeitraum Januar bis März legte die BMW-Gruppe in Europa und Amerika leicht zu. Das stärkste Wachstumsplus von 9,5 Prozent wurde erneut auf den asiatischen Märkten erzielt.

Anzeige

BMW-Boss Reithofer bleibt in seiner Prognose für 2013 realistisch: „Wir gehen davon aus, dass wir auch in den kommenden Monaten gerade in vielen europäischen Märkten keinen Rückenwind haben werden und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin herausfordernd bleiben.“ Trotzdem geht er von einem Absatzzuwachs aus. 

 
Nora Enzlberger
Keywords:
BMW | Norbert Reithofer
Ressorts:
Markets

Neuen Kommentar schreiben

 

Newsletter bestellen – Wunschausgabe erhalten

Jetzt den wöchentlichen
Newsletter bizz energy weekly abonnieren
und eine Ausgabe
Ihrer Wahl kostenlos erhalten.

Hier geht es zur Aktion!

 
 

bizz energy Research

Energie, Digitalisierung und Mobilität.
Unsere Factsheets bieten visualisierte Daten, liefern Fakten und stellen Zusammenhänge zu den Top-Themen der Energiewende dar.


Mehr Informationen