Personalie
08.03.2013

Chinesen übernehmen das Ruder bei Sunways

Beim Konstanzer Solarhersteller Sunways reißen die Turbulenzen auf Führungsebene nicht ab. Hoong Khoeng Cheong vom chinesischen Mutterkonzern LDK übernimmt nun das Zepter von Mario Zen. Dieser hatte erst vor einem Monat den Chefposten bezogen.

Hoong Khoeng Cheong ist mit sofortiger Wirkung neuer Chef beim Konstanzer Solarhersteller Sunways. Das beschloss der dreiköpfige Aufsichtsrat, einen Tag nachdem mit Xiaofeng Peng und Yuepeng Wan vom Amtsgericht Freiburg zwei neue Mitglieder einberufen wurden. Bereits am 31. Januar waren die Aufsichtsratsmitglieder Otto Mayer und Andreas Görwitz auf eigenen Wunsch aus dem Kontrollgremium ausgeschieden. 

Anzeige

Mit den Personalentscheidungen möchte der Aufsichtsrat das Konstanzer Unternehmen stärker in den Mutterkonzern, die LDK Solar Gruppe, einbinden. 

Anzeige

Der neue Chef Cheong kommt von LDK Solar und ist dort derzeit Vice General Manager des Geschäftsbereichs Solarmodule. Der gebürtige Malaie übernimmt von Mario Zen, der mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand ausgetreten ist. Erst vor wenigen Wochen hatte Zen den Chefposten beim Konstanzer Solarhersteller von Michael Wilhelm übernommen. Neben Mario Zen ist auch Jürgen Frei aus dem Sunways-Vorstand zurückgetreten. Frei und Zen verbleiben jedoch im Unternehmen und sollen künftig gemeinsam das internationale Geschäft mit Sunways-Modulen und Wechselrichtern, die in Europa und China produziert werden, aufbauen.

Neuer Vize-Finanzchef ebenfalls aus Fernost

Der neue Aufsichtsrat ernannte außerdem Steve Huiyuan Zha, ebenfalls vom chinesischen Mutterkonzern, zum Vice President of Finance. 

In den ersten neun Monaten 2012 war der Sunways-Umsatz von 84,2 Millionen Euro im Vorjahr auf nur noch 39,1 Millionen Euro abgesackt. Auch LDK hatte im letzten Jahr mit Verlusten zu kämpfen. Der Aktienkurs konnte sich aber zuletzt wieder stabilisieren. Ein Grund sind die Wachstumsperspektiven auf dem chinesischen Solarmarkt.

 
Daniel Seeger
Keywords:
Sunways | LDK Solar | Hoong Khoeng Cheong
Ressorts:
Markets | Community

Neuen Kommentar schreiben

 

Newsletter bestellen – Wunschausgabe erhalten

Jetzt den wöchentlichen
Newsletter bizz energy weekly abonnieren
und eine Ausgabe
Ihrer Wahl kostenlos erhalten.

Hier geht es zur Aktion!

 
 

bizz energy Research

Energie, Digitalisierung und Mobilität.
Unsere Factsheets bieten visualisierte Daten, liefern Fakten und stellen Zusammenhänge zu den Top-Themen der Energiewende dar.


Mehr Informationen