Anbauflächen
24.08.2012

Energiepflanzen auf dem Vormarsch

Janeela, Pixelio.de
Wachstum: Immer mehr Mais für die Biogasproduktion.

Noch nie wurde so viel Fläche in Deutschland für die Produktion von Biogas oder Biosprit genutzt, wie in diesem Jahr. E10 hat daran allerdings keinen Anteil.

Rund ein Fünftel der deutschen Ackerflächen wird für die Produktion von Energiepflanzen genutzt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von fünf Prozent, so die staatliche Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR). Treiber ist der Pflanzenanbau für die Biogasproduktion – in der Regel ist dies Silomais. Er nimmt eine Fläche von 963.000 Hektar ein. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von gut acht Prozent. Biogas ist damit für rund die Hälfte des gesamten Energiepflanzenanbaus in Deutschland verantwortlich.

Anzeige

Anzeige

Noch mehr Flächen verfügbar

die Zahlen dürften indes die Diskussion um den Biokraftstoff E10 nicht weiter befeuern. Denn laut Fachagentur blieb die Anbaufläche für Ethanolpflanzen wie Roggen oder Zuckerrüben mit 243.000 Hektar nahezu unverändert – trotz der Markteinführung des neuen Ethanolgemisches E10 Anfang 2011. Pflanzen für die Biodieselproduktion wachsen auf einer fast fünf Mal größeren Fläche.

Insgesamt werden in Deutschland auf rund 2,5 Millionen Hektar Pflanzen für die Energieproduktion oder für industrielle Zwecke angebaut. Bezogen auf die verfügbaren Ackerflächen entspricht dies einem Anteil von 21 Prozent. Die FNR sieht dennoch weiteres Potenzial. Nach ihrer Aussage könnten in Deutschland auf bis zu 4 Millionen Hektar Energie- oder Industriepflanzen wachsen, ohne dass es zu Problemen mit der Lebensmittelversorgung käme.

Karsten Wiedemannn
Keywords:
Biogas | Nachhaltigkeit | Rohstoffe | Bioenergie | Biokraftstoffe | Alternative Kraftstoffe | Energie | Erneuerbare Energie
Ressorts:
Technology

Neuen Kommentar schreiben

 

Newsletter bestellen – Wunschausgabe erhalten

Jetzt den wöchentlichen
Newsletter bizz energy weekly abonnieren
und eine Ausgabe
Ihrer Wahl kostenlos erhalten.

Hier geht es zur Aktion!

 
 

bizz energy Research

Energie, Digitalisierung und Mobilität.
Unsere Factsheets bieten visualisierte Daten, liefern Fakten und stellen Zusammenhänge zu den Top-Themen der Energiewende dar.


Mehr Informationen