Photovoltaikmarkt
10.04.2013

Tag der Solarwerte

US-Solarmodulhersteller First Solar hat die Kurse vieler Unternehmen in der Branche beflügelt. Die First-Solar-Aktie stieg um satte 45 Prozent. Auch ein Gerücht um Investoren-Legende Warren Buffett sorgt für neuen Schwung.

Der US-amerikanische Hersteller von Dünnschichtzellen, First Solar, hatte am Dienstag verkündet, in diesem Jahr einen Gewinn pro Aktie von 4 bis 4,50 US-Dollar zu erzielen. Das ist deutlich mehr als von Analysten erwartet. Der Kurs der Aktie stieg nach der Konzernvorgabe um 45 Prozent. First Solar hatte sich im vergangenen Jahr aus Europa weitgehend zurückgezogen. Das Werk in Frankfurt/Oder wurde geschlossen.

Anzeige

Die positiven Nachrichten von First Solar sorgten auch für Auftrieb bei den deutschen Solarwerten. Der im Tec-Dax gelistete Wechselrichter Hersteller SMA legte um 14 Prozent zu. Der Modulhersteller Solarworld, sowie die Anlagenbauer Singulus und Centrotherm legten ebenfalls zu, allerdings ausgehend von einem niedrigen Niveau.

Anzeige

Buffett-Interesse an Suntech?

Für Furore in der Branche sorgen zudem Gerüchte, die Midamerican Energy Holding, im Besitz von Milliardär Warren Buffett, habe Interesse am zahlungsunfähigen chinesischen Modulhersteller Suntech. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür nicht. Fakt ist aber, dass Buffett sich schon seit Längerem für erneuerbare Energien interessiert. Zu Jahresbeginn sorgte er für einen Paukenschlag: Für 2,5 Milliarden US-Dollar erwarb die Midamerican Energy Holding ein Solarprojekt im kalifornischen Antelope Valley. Dort soll bis 2015 das größte Solarkraftwerk der Welt entstehen.

Karsten Wiedemann
Keywords:
Warren Buffet | Midamerican Energy Holding | First Solar | Suntech | SMA | Solarword
Ressorts:
Markets

Neuen Kommentar schreiben

 

Newsletter bestellen – Wunschausgabe erhalten

Jetzt den wöchentlichen
Newsletter bizz energy weekly abonnieren
und eine Ausgabe
Ihrer Wahl kostenlos erhalten.

Hier geht es zur Aktion!

 
 

bizz energy Research

Energie, Digitalisierung und Mobilität.
Unsere Factsheets bieten visualisierte Daten, liefern Fakten und stellen Zusammenhänge zu den Top-Themen der Energiewende dar.


Mehr Informationen